AK Kulturregionen in Deutschland 08.11.2007

Ergebnisse des Treffens in Frankfurt am Main, KulturRegion Frankfurt RheinMain

Zeit: 11:15 bis 14.45 Uhr

Teilnehmer:

Frau von Bebenburg, Kulturregion FrankfurtRheinMain
Herr Dr. Determann, Technologieregion Karlsruhe
Herr Dörner, Kulturregion FrankfurtRheinMain
Frau Hanika, Kulturregion Stuttgart
Herr Kraus, Verband der bayerischen Bezirke
Herr Martin, Landschaftsverband Südniedersachsen
Frau Nettner-Reinsel, Kultursommer Main-Kinzig-Fulda
Herr Schönberger, Landschaftsverband Rheinland

TOP 1: Symposium „Regionale Identität“

1. Die Fragen, die jeder Referent des Symposiums aus seiner fachlichen Perspektive beantworten sollte, sind:

Angenommen, es gelingt, eine brauchbare Definition dieses Begriffs zu entwickeln:

2. Die Referenten sollten wie alle anderen Teilnehmer am gesamten Symposium teilnehmen und sich an der allgemeinen Diskussion beteiligen. Eine unterschiedliche Gewichtung der Beiträge ist nicht vorgesehen. Sofern diese nicht bei einer der Kulturregionen arbeiten, sollten deren Reise- und Übernachtungskosten übernommen werden; hierfür wird von den anderen Teilnehmern eine Tagungsgebühr als Umlage eingezogen.

3. Hr. Martin stellt die recherchierten und ihm vorgeschlagenen Referenten vor. Unter den Teilnehmern wird vereinbart, wer welche potenziellen Referenten ansprechen soll. Wünschenswert wäre noch ein Referent aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften/Regionalmarketing.

4. Zeitplan:

TOP 2: Artikelserie in „politik und kultur“ (Zeitung des Dt. Kulturrats)

Herrn Kraus liegen noch ausreichend Meldungen von interessierten Autoren aus den Kulturregionen vor, um die Ausgaben des Jahres 2008 damit füllen zu können. Laut Herrn Zimmermann (Dt. Kulturrat) stoße diese Serie auf überraschend viel Aufmerksamkeit.

TOP 3: Gemeinsame Tagung mit dem Deutschen Kulturrat

Hr. Kraus berichtet, dass Hr. Zimmermann Interesse an einer eintägigen Veranstaltung in Berlin hat, auf der sich die Kulturregionen Deutschlands mit 4-5 Beiträgen vorstellen sollten. Die Tagung würde sich vor allem an das Publikum im politischen Berlin wenden (MdB, Verbandsvertreter, Medien). Unter den Anwesenden besteht Einigkeit, dass dieses Vorhaben von den Kulturregionen unterstützt werden sollte, wenn sich der Kulturrat dafür engagiert und die Organisation vor Ort übernimmt.

In den Vorträgen sollte möglichst ein Überblick zu den Kulturregionen in einigen Bundesländern gegeben und nicht nur einzelne Einrichtungen vorgestellt werden. Als Referenten kommen in Frage: Ein Vertreter der bayerischen Bezirke, ein Referent für die sächsischen Kulturräume, ein Vertreter eines der beider Landschaftsverbände in NRW, Hr. Martin für die AG der Landschaften u. Landschaftsverbände in Niedersachsen, ggf. ein Vertreter einer Kulturregion in Baden-Württemberg, ggf. ein Vertreter der Kulturregion FrankfurtRheinMain oder eines hessischen Kultursommers. Die Koordination gegenüber dem Kulturrat übernimmt Herr Kraus.

 

(Zusammenfassung: Olaf Martin)